Temperament – Verführung – Emotion

Der Tango Argentino ist nicht einfach nur ein Tanz. Nur wer ihn selber tanzt, kann sein Geheimnis erfassen. Mann und Frau verstehen sich ohne Worte und lassen sich auf ein gemeinsames Abenteuer ein.

Tango Freiburg

besteht seit 1993 als Freiburgs erste Tanzschule für Tango Argentino (ehemals „Tango in der Fabrik“). Das Unterrichtskonzept trägt die Handschrift von Anita Speiser. Sie ist als Tänzerin, Tanzlehrerin und Choreographin auf dem Tanzparkett zu Hause. Als Organisatorin und DJane hat sie die Freiburger Tangoszene mit einer beachtlichen Anzahl schöner Veranstaltungen und interessanten Orten belebt –
immer wieder neu und immer wieder anders.

Was ist Tango Argentino?

Der ursprüngliche Tango entstand im 19. Jahrhundert in Buenos Aires und Montevideo und wurde vor allem in den Kneipen der Hafenviertel getanzt. In ihm drücken sich der Stolz und die Hingabe der Menschen aus den Armenvierteln von Buenos Aires aus. Tango beinhaltet schwarze, südamerikanische Elemente, und Elemente aus den Tänzen der italienischen, spanischen und polnischen Einwanderer. Um 1910 trat der Tango Argentino seinen Siegeszug über Paris nach Europa an und wurde salonfähig. Aufgrund seiner weltweiten Symbolik wurde Tango Argentino 2009 von der UNESCO auf die „repräsentative Liste“ des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit gesetzt.

Tango Argentino heute

bewegt sich zwischen dem traditionellen tango de salón, in enger Umarmung getanzt, und dem innovativen Tango einer jungen Generation – Nu Tango oder Tango Nuevo -, der neuen Schwung in ein bewährtes Konzept bringt. Wo Tradition und Moderne aufeinander treffen, wird der Tango neu interpretiert. Sein Reichtum wächst, die Essenz des Tango bleibt:Mann und Frau aneinander- geschmiegt und verschmolzen mit der Musik.

Wir widmen uns dem Original. Tango Argentino, das ist für uns Freiheit in der Improvisation und Ausdruckskraft, Harmonie mit dem Partner oder der Partnerin und Hingabe an die Musik. Eine wunderbare Gelegenheit, einander näher zu kommen.

   
Fotos Tango & Salsa Gala